2015-04-20

Vorwerk Tiger 251: Unterschiedliche Kontakte am Saugschlauch

Unser zuverlässiger Staubsauger hat ein bissel geschwächelt, da habe ich ein Ersatzgerät auf eBay geschossen. Vorwerk Tiger 251, beide, alt und neu.
 
Zweimal Vorwerk Tiger 251: Finde den Fehler...
Leider unterscheiden sich die beiden Kontaktierungen voneinander, der alte Saugschlauch passt nicht an den neueren Staubsauger. Das finde ich doof, deshalb: Aus zwei mach eins...
Schleifkontakt
Nach Aufschrauben des Deckels von innen (5 Schrauben) lässt sich der Schleifkontakt einfach ausklipsen.
Drehbare Aufnahme, Dichtungsring und Haltering
Dem Haltering muss man schon etwas "gut zureden", damit er sich ohne Beschädigung entfernen lässt. Ich habe ihn zur Montage und Demontage mit einem Fön erhitzt und mit einem breiten flachen Schraubendreher abgehebelt. Die alte Aufnahme für den Saugschlauch habe ich transplantiert in den neuen Staubsauger. Alles wieder zugeschraubt, funktioniert super.

Die Platinen und sonstige Elektronik sind übrigens in beiden Staubsaugern gleich. Insofern kann ich nicht verstehen, warum es verschiedene Steckerformate in der Aufnahme für den Saugschlauch braucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen