2015-04-20

Vorwerk Tiger 251: Saugschlauch tauschen

Beim Tiger 251 ist die Befestigung des Saugschlauchs etwas, sagen wir, herausfordernd, wenn man das Innenleben nicht kennt. Am Griffstück lässt sich der Schlauch leicht ausrasten, wenn man die beiden Nasen eindrückt, die links und rechts am Griffstück sichtbar sind.

Warum die Seite zum Staubsauger hin so hundsgemein mit versteckten Klammern verrammelt ist, bleibt mir ein Rätsel.
Saugschlauch, zerlegt
Im zerlegten Zustand kann man leicht die Klammern am Deckel des Endstücks sehen. Der Deckel ist das Teil mit dem Loch, was am Schlauch direkt rechts vom geflickten Teil ist. Da sind links und rechts zwei Laschen drin (sieht man von außen nicht), die man entweder mit Gewalt aushebeln kann, oder ganz smart mit dem Schraubendreher anheben.
Direkt unter dem Kabel ist die eine Haltenase
Der Schlauch ist dann einfach eingeklipst, genauso wie am Griffstück auch.
Wenn die Endstücke ausgeklipst sind lässt sich die Muffe vom Schlauch abdrehen. Das Ding hat ein Linksgewinde: Im Uhrzeigersinn geht's auf, entgegen der Uhr schraubt man es fest.
Obacht: Linksgewinde!
Erst den Schlauch in den Ring einfädeln, dann die Muffe in den Schlauch eindrehen. Beides dabei gut festhalten, damit nichts verrutscht.
Faserverstärkter Schlauch als Ersatz









Ich habe für einen Euro mehr einen faserverstärkten Schlauch gekauft (gibt's auf eBay). Der sollte etwas länger halten als der letzte.
Fertig.




Vorwerk Tiger 251: Unterschiedliche Kontakte am Saugschlauch

Unser zuverlässiger Staubsauger hat ein bissel geschwächelt, da habe ich ein Ersatzgerät auf eBay geschossen. Vorwerk Tiger 251, beide, alt und neu.
 
Zweimal Vorwerk Tiger 251: Finde den Fehler...
Leider unterscheiden sich die beiden Kontaktierungen voneinander, der alte Saugschlauch passt nicht an den neueren Staubsauger. Das finde ich doof, deshalb: Aus zwei mach eins...
Schleifkontakt
Nach Aufschrauben des Deckels von innen (5 Schrauben) lässt sich der Schleifkontakt einfach ausklipsen.
Drehbare Aufnahme, Dichtungsring und Haltering
Dem Haltering muss man schon etwas "gut zureden", damit er sich ohne Beschädigung entfernen lässt. Ich habe ihn zur Montage und Demontage mit einem Fön erhitzt und mit einem breiten flachen Schraubendreher abgehebelt. Die alte Aufnahme für den Saugschlauch habe ich transplantiert in den neuen Staubsauger. Alles wieder zugeschraubt, funktioniert super.

Die Platinen und sonstige Elektronik sind übrigens in beiden Staubsaugern gleich. Insofern kann ich nicht verstehen, warum es verschiedene Steckerformate in der Aufnahme für den Saugschlauch braucht.